Donnerstag, 1. Oktober 2009

das deutsche Texas

Donnerstag, den 1.10.2009



Größere Kartenansicht

Das Hotel in Corpus Christi war nicht so der Hit. Keine großen Handtücher, lahme Internetverbindung und überall dreckig. Kurz vor neun hab ich deswegen schon ausgecheckt und war wieder unterwegs nach San Antonio.

In San Antonio stand Fort Alamo, wo eine handvoll Männer die Stadt gegen Mexikaner verteidigt haben. Leider kostet die Stunde Parken da sechs Dollar. Also hab ich garnicht erst angehalten und bin gleich wieder raus aus der Stadt. 

Ich hab mich dunkel erinnert, das die Gegend von deutschen Siedlern bewohnt wurde. Das wollte ich mir nun etwas genauer anschauen. Das Hinweis-Schild für die neue "Schlitterbahn" in New Braunfels verriet mir, dass ich auf dem richtigen Weg war. Gelandet bin ich dann schließlich in Fredericksburg. Das ist ne kleine Stadt, die Mitte des 19. Jhd. von deutschen Siedlern gegründet wurde. 

Seit einigen Jahren ist Fredericksburg nun eine Touristen Stadt, die besonders von Rentnern gerne besucht wird. 



Naja, für die Amis besteht Deutschland ja nur aus Bayern und so gab es auch überall Bayern-Fahnen und Biergärten. Da hier aber Alkohol am Steuer verboten ist, musste ich die Biergärten leider links liegen lassen. Stattdessen bin ich erstmal zur Touristen Info gegangen. Die nette ältere Dame sprang auch gleich auf als sie mich sah und kam auf mich zu gerannt. Hier ist wohl momentan nicht viel los. Ich hab mich erstmal umgesehen aber die ganze Zeit ihre Blicke gespürt. Also hab ich mir ein Herz gefasst und sie gefragt, was man sich hier anschauen sollte.

Nachdem sie mir nun alles erzählt hatte, konnte ich zwei Sachen heraus filtern. Zum einen gibt es ein Museum über den Krieg im Pazifik und zum anderen ein Museum über die ersten deutschen Siedler. Ich hab mich für deutsche Geschichte entschieden und bin schnell abgehauen. 

Unterwegs hab ich einen deutschen Bäcker gesehen. Leider hatte der schon zu. Was würde ich dafür geben ne richtig gute Semmel zu essen! 

Am Museum angekommen traf ich auch gleich auf die nächste Omi. Ihr hab ich erstmal beim Kopfrechnen geholfen und mir dann brav alles über das Museum angehört was sie zu sagen hatte. Nun war ich bestens im Bilde und es konnte losgehen.

Das Museum besteht aus verschiedenen alten Hütten mit vielen alten Sachen drin. Also genau das Richtige für mich. Ich mag einfach den alten Krempel, ich könnte mir sowas stundenlang anschauen. Besonders wenn es so gut dokumentiert ist wie hier. Zu den Hütten gab es viele Fotos und Texte von und über die ehemaligen Bewohner.







Danach wollte ich eigentlich noch nach Luckenbach. Leider ist es nicht im Navi drin und ausgeschildert wars auch nicht. Was solls. Jetzt sitze ich in meinem Hotel in Austin und schau der Mega-Gewitter Front zu die sich am Horizont entlädt. Was für gigantische Blitze!