Mittwoch, den 23.09.2009
Bei schönstem Regen habe ich Nashville hinter mir gelassen und bin weiter westwärts gezogen. Mein nächstes Ziel ist Memphis. Da die Strecke nicht so weit ist, mache ich noch einen kleinen Abstecher zum Shiloh Schlachtfeld.
Gehen wir kurz in der Zeit zurück um zu sehen was hier damals passiert ist.
Am Morgen des 6. April 1862, es war ein Sonntag, trafen sich die Armeen der Konföderierten und der Union in der nähe einer kleinen Kirche namens Shiloh.
Auf Seiten der Nordstaaten waren es 65085 Soldaten, auf Seiten der Südstaaten waren es 44968 Soldaten. In den frühen Morgenstunden brach die Schlacht los, die eine der blutigsten in der Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges sein sollte.
Nach zwei Tagen endete die Schlacht mit einem Sieg der Nordstaaten, denen es gelungen war Nachschub heran zu führen. Dabei verloren sie 13047 Soldaten, während die Südstaaten 10699 Soldaten verloren.
Heute kann man mit dem Auto über das Schlachtfeld fahren und sich die entscheidenden Orte anschauen. Leider hat es mal wieder in geregnet bis zum abwinken, so das ich mir nciht alles genau anschauen konnte. Nach der Tour über das Schlachtfeld gab es noch einen kurzen Film anzuschauen. Dieser war aus dem Jahre 1956 und in bester Wochenschau Manier gemacht.
Vielen lieben Dank an alle die mir per Telefon oder SMS Glückwünsche geschickt haben!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen