Montag, 21. September 2009

Jack Daniels Tennessee Whiskey

Montag, den 21.09.2009


Da Nashville nicht besonders viel zu bieten hat, habe ich mich heute auf den Weg nach Lynchburg gemacht. Lynchburg ist ein kleines Städtchen südlich von Nashville mit ungefährt 400 Einwohnern. Und es ist die Heimat von Jack Daniels Whiskey.

Der Weg führte über einen Highway. Highways sind etwas kleiner als Interstates und in etwa mit unseren Landstraßen vergleichbar, wobei Highways aber meist vier spurig sind. Vorbei ging es an kleinen Städten und vielen Farmen bis ich nach etwa 1,5 Stunden Lynchburg erreicht hatte. Achja, es regnete natürlich.

Ich hab mich erstmal zur Führung angemeldet. Da bis zu deren Beginn noch etwas Zeit war habe ich mir erstmal die Ausstellungsstücke in der Vorhalle angeschaut. Dann kam ein ziemlich großer Typ rein unt meinte er ist unser Guide. Der Typ sah hundertprozentig aus wie direkt aus einem Jack Daniels Werbespot.

Am Anfang wurde erstmal ein Film gezeigt, in dem erklärt wurde warum Jack Daniels so besonders ist. Dann ging die Führung richtig los.

Leider funktioniert der Bild-Upload gerade nicht richtig, so das es erstmal keine Bilder gibt.

Besonders beeindruckend fand ich, wie der Whiskey sein Aroma erhält. Dazu wird er durch Holzkohle gefiltert. Es gibt mehrere ca drei Meter große Fäßer voller Holzkohle und von oben tröpfelt langsam der Whiskey rein. Nach mehreren Tagen kommt der dann unten an und ist fertig fürs lagern. Mindestens vier Jahre verbringt der Whiskey dann in eigens dafür gebauten Fässern. Diese Fässer werden von Jack Daniels selbst hergestellt und auch nur einmal benutzt.

Interessant fand ich besonder wie Jack Daniels starb. Er ist eines Morgens in sein Büro gekommen und wollte Geld aus seinem Safe holen. Doch er hat den Safe nicht aufbekommen und erstmal dagegen getreten. Dabei hat er sich die große Zehe gebrochen. Zum Arzt ist er aber nicht gegangen. Sechs Jahre später ist er an den Folgen dieser Verletzung gestorben.



Hier wird die Holzkohle hergestell.


In diesem kleinen Haus begann Jack Daniels.


Die Wasserquelle für Jack Daniels.

Ich hab mir dann noch kurz Lynchburg angesehen. Da gibts ja mal so garnichts außer ein paar Andenkenläden. Ich hab ein mir ein Jack Daniels Hemd gekauft und bin zurück nach Nashville.

Da es erst Nachmittag war habe ich mich auf den Weg zu nem Outlet Center gemacht. Dort hab ich auch erstmal ordentlich zugeschlagen! ;-)


1 Kommentare:

Frieder hat gesagt…

Moin,moin , die schönsten Grüße aus den sonnigen Kurort Hartha von der Montagsrunde

Wir haben einige Becks usw.auf dein Wohl getrunken und wünschen Dir noch
viele schöne Erlebnisse im Land der
Hamburgeresser.
Wenn du wieder in Hartha bist ,gibt es wieder ordentliches deutsches Essen. Tschüß Frieder